Kaum ein Managementsystem, in welchem nicht die Durchführung von Zufriedenheitserhebungen vorgesehen ist. Aber wie aussagekräftig sind die Ergebnisse und fängt nicht alles erst mit der Festlegung der Fragestellung und der Wahl des passenden Messinstrumentes an?

André Gyr wurde von Kathrin Jehle und Stephan Hill (Hrsg.) der Insel Gruppe eingeladen, genau zu diesen Fragen einen Beitrag aus der Langzeitpflege zu leisten. Im Zentrum seines Beitrages stehen einerseits die normativen Anforderungen aus qualivista und andererseits seine Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, welches in Zusammenarbeit mit der ZHAW im Pflegehotel St. Johann in Basel durchgeführt wurde.

Im Buch Feigenblatt oder Baum der Erkenntnis äussern sich Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Fachrichtungen zur heutigen und künftigen Bedeutung der Zufriedenheitserhebung im Gesundheitsbereich. Das Buch wurde 2016 im Rahmen der Schriftenreihe der SGGP (Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik) veröffentlicht.

print